Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen. Sollte Ihre Frage hier nicht aufgeführt sein, können Sie uns von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr unter 0842 102 102 102 erreichen oder uns eine E-Mail schicken.

Wie lange dauert es, bis ich das Bürgschaftszertifikat erhalte?

Ihr Dossier wird sofort bearbeitet. Sobald wir Ihren Bürgschaftsantrag und den Zahlungsnachweis erhalten haben, stellen wir Ihr Zertifikat aus und senden es Ihnen per Eilpost zu. Normalerweise erhalten Sie Ihr Zertifikat am Tag danach.

Wie hoch ist der Beitrag?

Im ersten Jahr berechnet sich die Höhe des Beitrags nach Ihrem Einzugstermin. Der Betrag liegt zwischen CHF 25.-und CHF 120.- Dieser Beitrag sichert den Mieter bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres ab. Für jedes Folgejahr muss der Mieter einen (für das ganze Jahr geschuldeten) Jahresbeitrag von CHF 25.- + 5% der Deckungssumme entrichten. Dieser Beitrag muss vor dem 1. Januar des betreffenden Jahres gezahlt werden.

Was passiert, wenn ich aus meiner Wohnung ausziehe?

Wenn Sie umziehen, müssen Sie sicherstellen, dass der Regiebetrieb uns das ausgefüllte und unterschriebene Bürgschaftszertifikat zurückschickt, um die Mietkaution freizugeben. Sie können mit SmartCaution auch eine neue Garantie für Ihren zukünftigen Wohnsitz abschließen. Wenn Ihr Vermieter Ansprüche gegen Sie hat und Sie nicht in der Lage sind, den geforderten Betrag zu zahlen, kann Generali den geschuldeten Betrag vorstrecken, den Sie dann vollständig zurückzahlen müssen. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Haftpflichtversicherer, der den Schaden eventuell übernehmen könnte.

Aua! Ich habe meine Mietkaution bereits bei einer Bank gesperrt...

Sie können Ihr Kapital jederzeit zurückfordern, wenn Sie die Mietkaution von SmartCaution zeichnen.

Kann ich meine Garantie kündigen?

Sie können Ihre Garantie jederzeit und kostenlos kündigen. Es reicht aus, dass Sie Ihrem Vermieter eine gleichwertige Garantie geben.

Wer ist der Versicherer?

Generali ist der Versicherer im Rahmen eines kollektiven Kautionsversicherungsvertrags.

Wird die Garantie von SmartCaution von allen Regiebetrieben akzeptiert?

SmartCaution gibt Garantien nur an Partnerregiebetriebe. Wenn Ihr Regiebetrieb noch nicht mit SmartCaution arbeitet, kontaktieren Sie uns unter 0842 102 102 102. Wir werden uns umgehend mit ihm in Verbindung setzen.

Welche Risiken werden von der Versicherung abgedeckt und wie hoch sind die Versicherungsleistungen?

Generali haftet als einfacher Garant für alle berechtigten Ansprüche aus dem im Bürgschaftszertifikat bezeichneten Mietvertrag (Wohnräume). Die Leistung ist auf die im Zertifikat angegebene Höhe der Bürgschaft begrenzt.

Was passiert, wenn die Generali die Versicherungssumme ganz oder teilweise bezahlt?

Der Mieter (der Versicherte) ist verpflichtet, die von Generali gezahlten Beträge zu erstatten und darüber hinaus die Kosten und Zinsen zu begleichen.

Welche Pflichten hat der Versicherte?

Der Mieter (der Versicherte) ist verpflichtet, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um zu verhindern, dass der Vermieter (der Regiebetrieb) die Zahlung der Mietkaution einfordern muss.

Wer ist der Versicherungsnehmer und wer sind die Versicherten?

SmartCaution SA ist der Versicherungsnehmer, die Mieter sind die Versicherten und die Vermieter sind die Begünstigten der Garantie.

Wann beginnt und endet die Versicherung?

Die Versicherung beginnt mit dem auf dem Bürgschaftszertifikat angegebenen Datum. Das Versicherungsende erfolgt gemäss den in Art. 10 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen festgelegten Bestimmungen.

Wie werden personenbezogene Daten verarbeitet?

Generali und SmartCaution verarbeiten die Daten aus den Vertragsunterlagen oder der Vertragsdurchführung und verwenden sie insbesondere zur Berechnung der Prämie, zur Festlegung des Risikos, zur Bearbeitung der leistungsberechtigten Fälle, und zur Erstellung von Statistiken. Sowohl SmartCaution als auch Generali sind berechtigt, den Mieter betreffende Daten an Dritte wie Mitversicherer, Rückversicherer, Behörden oder Drittunternehmen weiterzugeben. Diese Ermächtigung gilt unabhängig vom Vertragsabschluss. Der Bürgschaftsantrag enthält eine Klausel, mit der der Mieter SmartCaution und Generali ermächtigt, die für die Prüfung und Bearbeitung des Vertrags unerlässlichen Daten zu verarbeiten. SmartCaution SA und Generali garantieren die Vertraulichkeit der erhaltenen Informationen.

100% Zufriedenheit

Decreasing Prämien

Keine Kaution

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